Kategorien
Social

Das olympische Handballturnier

Das olympische Handballturnier ist beendet. Frankreich holt mit einer routinierten, abgezockten Truppe den Titel, ähnlich wie Spanien die Bronzemedaille. Respekt. Die Zukunft gehört in meinen Augen -> Dänemark, wegen ihres nahezu unerschöpflichen Reservoirs an talentierten Spielern. Auf allen Positionen. Da ist so viel Qualität. Das ist schon Wahnsinn. Kompliment an die dänische Nachwuchsförderung.
Was unsere deutsche Mannschaft angeht, muss man konstatieren, dass wir erst einmal 6.ter geworden sind bei Olympischen Spielen. Das als Katastrophe oder Debakel zu betiteln, halte ich für unangebracht und arrogant. Wir haben nicht das Talent wie Dänemark und nicht die (physische) Dominanz von Frankreich & vielleicht auch in einigen Mannschaftsteilen nicht die notwendige Mentalität (oder das nötige Selbstvertrauen), aber wir gehören zur erweiterten Weltspitze. Zugegeben nur dann wenn wir am Optimum spielen und unsere Torhüter über sich hinauswachsen, aber wir haben starke Spieler, die in ihren Vereinen auch Führungsspieler sind. Von den nun aufkommenden Rufen nach einem „Umbruch“ halte ich gar nichts! Es sollten IMMER die besten Spieler für ihr Land spielen und wenn sie zu alt sind oder nicht mehr gut genug, hören sie eben auf oder fallen durch das Raster, weil jüngere, stärkere Spieler nachkommen. Spanien steht dies nun bevor. Ansonsten nennt mir eine andere Nation, die in den letzten Jahren einen strategischen Umbruch vollzogen hat? Das kann man im Verein machen, aber nicht in der Nationalmannschaft. Da kann man nicht sagen, wir schenken jetzt mal 2-3 Turniere ab und bauen unseren Kader um. Der Erwartungsdruck an eine deutsche Mannschaft ist bei jedem Turnier hoch. Und das ist auch gut so. Wir sind der größte Handballverband der Welt. Wir müssen immer den Anspruch haben, um die Medaillen mitspielen zu wollen. Wir haben eine EM 24 und eine WM 27 im eigenen Land. Jetzt heißt es -> Kräfte bündeln und strategisch auf den Erfolg hinarbeiten. Wir haben gute Jungs/Männer im deutschen Handball. Auf geht’s DHB 🤾🏼‍♂️🇩🇪✊🏼

#aufgehtsdhb #wirihralle #wirfuerd #handball #allezusammen #nationalmannschaft